Vorheriges Kapitel Inhalt Folgendes Kapitel


  

3.4.4            Lieferant-Nutzer: Funktionszweig Gutschriftenanzeige

Mit der Gutschriftenanzeige wird ein modernes Instrument zur Fakturierung von Lieferungen genutzt. Hierdurch werden die Geschäftsbeziehungen durch schnellere und kostengünstigere Abwicklung optimiert.

Basis für die Gutschriften-Berechnung sind die beim Kunden erfassten Lieferungen (Wareneingangsmengen), sowie die beim Kunden im System hinterlegten Bestellpreise mit den Bestellkonditionen.

 

Das Gutschriftsverfahren ist vom Bundesminister der Finanzen unter Nr. IV A2-S7280-8/92 anerkannt und im Bundessteuerblatt 1992 Teil I Nr. 11,
Seite 376-378, bekannt gegeben.


3.4.4.1         Lieferant-Nutzer: Gutschriften . Auswahlmaske . Sortierung Werk

 

Aufbau der Seite:

Kopf- und Fußleiste: siehe Kapitel 3.2

Datenbereich:                       Anzeige der Gutschriften, gruppiert nach Werken

 

Handhabung:             Sortiert nach Werk wird angezeigt, wie viele neue Gutschriften unter der Überschrift . Neu/Gesamt. geführt sind. Als neue Positionen werden die Positionen gezählt, die von einem Lieferanten nach Bereitstellen in WebEDI bis zu einer Sitzung in WebEDI weder angezeigt, gedruckt oder per Download geholt wurden, d.h. falls eine dieser Funktionen bereits genutzt wurde, ist diese Position nicht mehr als . neu. markiert.

 

                                    Mit der Auswahlbox . Gutschriften Auswahl. kann der Umfang der Anzeige beeinflusst werden. Zur Auswahl stehen derzeit die Varianten: Alle Gutschriften, Nur neue Gutschriften, des heutigen Tages, der letzten 2 Tage, nur letzte Gutschrift, nur vorletzte Gutschrift.

 


                                    Über die Auswahlkästchen in der Spalte . Auswahl. kann angeben werden, zu welchen Werken ALLE einzelnen Positionen ausgedruckt werden sollen. Durch Wahl eines Werkes direkt auf den Namen wird auf eine Folgeseite verzweigt, die in Kapitel 3.4.4.2 erläutert wird.

 

                                    Der Link Download führt zu einer Extraseite (siehe auch Kapitel 3.4.4.5), die die Auswahl von EDI-Nachrichten in verschiedenen Dateiformaten ermöglicht.

 


3.4.4.2         Lieferant-Nutzer: Gutschriften . alle Gutschriften eines Werkes

 

Aufbau der Seite:

Kopf- und Fußleiste: siehe Kapitel 3.2

Datenbereich:                       Anzeige der Gutschriften (allgemein & zu einem Werk)

 

Handhabung:             Anzeige aller Gutschriften eines Werkes

 

                                    Zu einem ausgewählten Werk werden gemäß der Vorauswahl Gutschriften angezeigt, wobei neue Positionen mit einem entsprechenden Hinweis . neu. markiert sind. Als neue Positionen werden aber auch hier nur die Positionen gezählt, die von diesem Nutzer weder angezeigt, gedruckt oder per Download geholt wurden, d.h. falls eine dieser Funktionen bereits genutzt wurde, ist diese Position nicht mehr als . neu. markiert.


                                    Über die Auswahlkästchen in der Spalte . Auswahl. kann per Markierung angegeben werden, welche Gutschriften mit einem Befehl ausgedruckt werden sollen.

 

                                    Durch Anwahl der Links am Ende jeder Zeile wird wahlweise in die Einzelansicht eines Deckblattes (Kap. 3.4.4.3) bzw. die zugehörige Detailansicht (Kap. 3.4.4.4) geschaltet.

 

                                    Der Link Download führt zu einer Extraseite (siehe auch Kapitel 3.4.4.5), die die Auswahl von EDI-Nachrichten in verschiedenen Dateiformaten ermöglicht.


3.4.4.3         Lieferant-Nutzer: Gutschriften . Deckblatt einer Gutschrift

 

Aufbau der Seite:

Kopf- und Fußleiste: siehe Kapitel 3.2

Datenbereich:                       Anzeige Deckblatt einer Gutschrift

 

 

Handhabung:             Über diese Seite wird das Deckblatt einer Gutschrift ausgegeben. Zu ihr stehen keine weiteren Funktionen außer denen der Kopf- und Fußzeile zur Verfügung.

 

                                    Die Funktion Detailansicht in der Fußzeile dient zur Umschaltung auf die zugehörige Detailansicht, deren Aufbau und Handhabung in Kapitel 3.4.4.4 beschrieben ist.

 

                                    Bei der Funktion Drucken wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben grundsätzlich eine Kombination Deckblatt & Detailansicht erzeugt.

                                    Entsprechende Muster sind im Kapitel 4.3 aufgeführt.


3.4.4.4         Lieferant-Nutzer: Gutschriften . Detailansicht einer Gutschrift

 

Aufbau der Seite:

Kopf- und Fußleiste: siehe Kapitel 3.2

Datenbereich:                       Anzeige Detailansicht einer Gutschrift

 

 

Handhabung:             Über diese Seite wird die Detailansicht einer Gutschrift ausgegeben. Zu ihr stehen keine weiteren Funktionen außer denen der Kopf- und Fußzeile zur Verfügung.

 

                                    Die Funktion Deckblatt in der Fußzeile dient zur Umschaltung auf das zugehörige Deckblatt, deren Aufbau und Handhabung in
Kapitel 3.4.4.3 beschrieben ist.

 

                                    Bei der Funktion Drucken wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben grundsätzlich eine Kombination Deckblatt & Detailansicht erzeugt.

                                    Entsprechende Muster sind im Kapitel 4.3 aufgeführt.

 


3.4.4.5         Lieferant-Nutzer: Gutschriften . Download   (der EDI-Nachricht)

 

Aufbau der Seite:

Kopf- und Fußleiste: siehe Kapitel 3.2

Datenbereich:                       Auswahl einer EDI-Nachricht

 

Handhabung:             Auswahl einer EDI-Nachricht zu einem Bereitstellungstermin.

                                    Hiermit wird eine komplette Gutschrift als EDI-Nachricht im
XML- bzw. EDI-Format gemäß Guideline des Kunden heruntergeladen
.

 

                                    Mittels des Links . Bearbeiten. in der Fußzeile können Sie wieder in die Anzeige der Gutschriften umschalten.

 

Tipp:                           Zur Ansicht für XML-Dateien sollten Texteditoren wie z.B. Wordpad o.ä. verwendet werden. Grund: es können Feldinhalte vorliegen, die die Darstellung im Browser nicht zulassen.

 

                                    In derselben Art können auch EDI-Nachrichten eingesehen werden.

 

                                    Aufgrund eines Fehlers im Internet-Explorer 5.0 bleibt die Cursor-Anzeige als Sanduhr auch nach erfolgreichem Download stehen.
Es kann jedoch trotz dieser Anzeigeform des Cursors ohne Probleme mit der Anwendung weitergearbeitet werden.

 

Vorheriges Kapitel Inhalt Folgendes Kapitel