Die Elektromobilität hat einen rasanten Anstieg der Bedarfe von E-Motoren zur Folge z.B. in BEV-, HEV-Fahrzeugen und in elektrischen Lenkunterstützungen und Bremssystemen.
In elektrifizierten Antrieben ist die präzise und schnelle Bestimmung der Rotorposition essenziell für eine akkurate Kommutierung und damit bestimmend für die Effizienz des E-Motors (geringe Drehmomentwelligkeit, Vibration und Geräusche).
HELLAs MPS (Motor Positions Sensor) ist ein auf neuestem Stand der Technik basierender Rotor Positions Sensor, der den gestiegenen Anforderungen der Integration gerecht wird und damit anderen Lösungen wie Resolvern oder Magnetsensoren deutlich überlegen ist.
Der auf der etablierten CIPOS® Technologie (Contactless Inductive Position Sensor) basierende MPS besteht aus einer PCB mit Sende-, Empfangsspulen und Auswerteelektronik und einem metallischen, auf der Motorwelle befestigten Rotor. Durch die Auswertung von elektromagnetischen Wechselfeldern wird die Rotorwellenposition präzise erfasst und in Form eines demodulierten, konditionierten Signals exakt ausgegeben.
Eigenschaften und Vorteile:
- Kostengünstig: keine Magnete, integrierte Signalauswertung, kompakt
- Robust gegenüber Motorumgebung, magnetischen Fremdfeldern und geometrischen Dejustagen
- Temperaturbereich -40°C bis zu 160°C
- Flexible Integrationsmöglichkeiten, kundenspezifisches Design, End of Shaft, On Shaft oder Through Hole
- Elektrischer Anschluss per Kabelbaum oder Steckerkorb
- sin/cos (differentiell oder single ended), SPI, SENT/SPC (6x Geschwindigkeit), PSI5
- Überragende Genauigkeit < 0,5°el
- Exaktes Signal bereits bei Motoranlauf
- Beliebige Polpaarzahl
- Bis zu 500.000 U/min
- ASIL-D fähig