In diesem Reparaturfall bemängelte der Kunde an seinem Citroen C1 1,0 l (Baujahr ab 2017, Motorcode CFA), dass der Motor nicht zu starten sei und sich sogar mit Fremdstarthilfe nicht dazu überreden lässt.
Die Fehlersuche
Ein Auslesen des Fehlerspeichers war aufgrund der Unterspannung nicht möglich. Ein Kommunikations-Aufbau zwischen Fahrzeug und Diagnosegerät konnte nicht hergestellt werden da die Kapazität der Fahrzeugbatterie nur noch ca. 20% aufwies. Auch nach Einbau einer neuen Batterie reagiert der Motor zuerst nicht. Bis auf ein leises Klicken beim Betätigen des Zündschlüssels war nichts zu hören. Das gesamte Fahrzeug ist spannungsfrei, was auch den gescheiterten Versuch der Fehlerauslese erklärt.
Die Lösung
Da keine Spannung am Fahrzeug und auch kein Stromfluss der neuen vollgeladenen Batterie ausgehend zum Fahrzeug festgestellt werden kann, ist der Fehler im direkten Umfeld der Batterie zu suchen. Im Rahmen der Fehlerdiagnose mit Multimeter und Spannungsprüfer wurde eine durchgeschmorte Schmelzsicherung als Übeltäter diagnostiziert. Die Sicherung befindet sich im Motorraum unterhalb des Sicherungskastens hinter einer Abdeckklappe. Ist diese Sicherung defekt wird jeglicher Stromfluss von der Batterie zum Fahrzeug verhindert.
Reparatur-Tipp
Die defekte Schmelzsicherung (125A) gegen eine neue ersetzen. Citroen/Peugeot-Teilenummer: 6500FJ Hinweis Der oben beschriebene Problematik kann auch bei folgenden baugleichen Fahrzeugen auftreten:
Reparatur-/Wartungsarbeiten müssen immer durch eine Fachkraft mit abgeschlossener Ausbildung im Kfz-Gewerbe (z. B. Kfz-Mechaniker, Kfz-Elektriker, Kfz-Mechatroniker) durchgeführt werden.