Auch im Bereich der Innenbeleuchtung wird auf die LED als Lichtquelle gesetzt. Was jahrelang bereits fester Bestandteil der Instrumentenkonsole ist, wird nun, dank der stetig steigenden Leistungsfähigkeit von weißen und farbigen LED - bei vergleichbar geringer Leistungsaufnahme gegenüber Glühlampen, auch im Bereich des Innen- und Leselichts nutzbar.Dadurch eröffnet sich neben der funktionalen Beleuchtung auch im dekorativen Sektor des Cockpits ein weites Feld an Gestaltungsmöglichkeiten.
Komplexe Funktionalität auf geringstem Raum, das ist eine der Kernkompetenzen, die in Dachkonsolen von HELLA zur Anwendung kommen. Nicht zuletzt durch die Weiterentwicklung der LED-Technik und unserer Fähigkeit solide Elektronikentwicklung mit präziser Optikauslegung im eigenen Hause zu verbinden, entstehen immer wieder Meilensteine im Bereich der hochintegrierten Funktionszentren im Dachhimmel, den Schaltzentralen zur Steuerung von Innen- und Leselicht, ambientem Auflicht, Rollos, Schiebedach und Innenraumüberwachung.
Stetig geringer werdende Bauräume verdrängen zunehmend die Glühlampen von ihrem gewohnten Platz. Die immer leistungsfähigeren LED ermöglichen mittlerweile hervorragende Lichteigenschaften bei geringstem Bauvolumen. Die flachste Leseleuchte aus dem HELLA Produktportfolio weist dadurch nur noch eine maximale Bautiefe von acht Millimeter auf. In Verbindung mit hochwertiger Reflektor- und Optikauslegung entsteht eine vorher kaum erreichte Innen- und Leselichtqualität.
Unter ambientem Licht versteht man - analog zur Architekturbeleuchtung - schwaches Licht, das uns hilft, den uns umgebenden Raum wahrzunehmen. Darüber hinaus hat es dekorativen Charakter und kann durch kompetente Auslegung spezifische Designmerkmale im Innenraum hervorheben oder durch unerwartete Anwendung hinter transluzentem Material überraschen. HELLA setzt auch hier Benchmarks mit modernster LED- und Lichtleitertechnologie.
Unser Sortiment an Klein- und Kleinstleuchten erstreckt sich von der Fußraum- über die Handschuhkasten-, die Kofferraum- bis zur Schminkspiegelleuchte.
Sowohl universell einsatzbare, als auch für einen speziellen Verwendungszweck konzipierte Leuchten bilden die langjährige Erfahrungsgrundlage der HELLA Leuchtenentwicklung. Zuverlässige Konstruktion und Einsatz ressourcen- sowie umweltschonender Prozesse garantieren ein attraktives Preis-/Leistungsgefüge.
Der Begriff Radom kommt u.a. aus der Flugzeugtechnik und bezeichnet die Abdeckung (Kuppel) vor einem Radarsystem. Dieses wird in der Regel sichtbar im Kühlergitter eines Fahrzeugs angebracht. Es schützt den empfindlichen Radarkopf vor Fremdeinwirkung bei gleichzeitig garantierter und optimierter Radartransparenz.
HELLA ist weltweit führend in der präzisen nachhaltigen Entwicklung und Fertigung von Radomen und unterstützt den Kunden mit Hilfe aktueller 3D-Visualisierungstools bei der Umsetzung individueller Stylingideen.
Als Hersteller der ersten hochgesetzten Bremsleuchte in LED-Technik besitzt HELLA langjährige Erfahrung in der Fertigung von Lichtelektronik. Dieses Wissen fließt in die Entwicklung und Fertigung von elektronischen Komponenten zur Steuerung der Beleuchtung. Beispiele hierfür sind berührungsfreie Schalter und Innenraumsensoren.