Aftermarket & Services 10.09.2024

Neue Software-Lösung für Profi-Diagnose von Hella Gutmann

• mega macs S 20 Software auf Android-Gerät installieren, VCI anstecken, mit der Diagnose loslegen
  • Kommuniziert mit Fahrzeugsystemen über CAN-Bus, CAN FD und DoIP
  • SDI-Softwaremodule und Lizenzen zur Wahl, Softwareupdates inklusive
  • Ideal für Diagnose-Einstieg oder -Erweiterung, beispielsweise um HV-Batteriediagnose

Ihringen, 10. September 2024. Flexibel wählbare Software-Module und Lizenzen, Diagnose über Internetprotokoll (DoIP) und die Möglichkeit, den Gesundheitszustand (SoH) der Antriebsbatterien von E-Fahrzeugen ermitteln – mit diesen Attributen war das Top-Diagnosegerät mega macs X bisher einzigartig. Jetzt hat Hella Gutmann diese hochentwickelte DNA auf die kostengünstigere Diagnose-Einstiegs-Klasse übertragen: mega macs S 20 ist die flexible Diagnose-Einsteigerlösung für Kfz-Werkstätten, die sich eine gestaffelte, ausbaufähige Leistungspalette zu transparenten Konditionen wünschen. „Die Software lässt sich flexibel konfigurieren und erfüllt mit hohem Bedienerkomfort auch anspruchsvolle Wünsche bis hin zur Hochvolt-Batteriediagnose“, sagt Fabian Bierenstiel, Head of Category Management Hella Gutmann. Damit eignet sie sich entweder für den Einstieg in die Diagnose, den Umstieg von einem älteren Diagnosegerät oder einfach für die zusätzliche Ausstattung von Arbeitsplätzen auf flexiblem, topmodernem Level.

Das Konzept ‚mega macs S 20ʼ sieht die flexible Verwendung eines beliebigen Android-Geräts (ab Android 10) wie Tablet oder großes Smartphone vor. Mit der zur Verfügung gestellten Soft- und Firmware, deren Nutzung lizensiert ist, gelangt die Leistungsfähigkeit der Hella Gutmann-Multimarken-Diagnose auf das Gerät. Einzige Hardware-Komponente im Lieferumfang des Produkts mega macs S 20 ist das VCI ‚HG-VCI S 20ʼ mit einer Bluetooth- und USB-C-Schnittstelle für die Kommunikation zwischen Tablet bzw. Smartphone und Fahrzeug.

Technologisch und inhaltlich ist mega macs S 20 auf dem neuesten Stand. Die innovative Software-Architektur SDI sorgt für maximale Übersichtlichkeit und die schnelle, intuitive Abfolge der Diagnoseschritte. Außerdem ist mega macs S 20 mit den Datenübertragungs-Protokollen DoIP und CAN-FD kompatibel, sodass auch modernste Fahrzeuge mit Ethernet-basierten Netzwerken diagnostiziert werden können.

Für maximale Anpassungsfähigkeit an den individuellen Bedarf einer Werkstatt und an künftige Veränderungen gibt es mega macs S 20 in verschiedenen Varianten. Diese definieren sich über gestaffelte Software-Umfänge mit zugehörigen Nutzungs-Lizenzen. Den SDI-Software-Modulen S1, S2 und S3 sind jeweils gleichnamige Lizenzen zugeordnet. Davon ist Lizenz S1 sogar kostenlos und sichert Basic-Funktionen wie Fehlercode Lesen/Löschen und Servicerückstellungen sowie Grundeinstellungen. Software-Updates und Erweiterungen um neue Fahrzeugmodelle sind immer inklusive.

Schon ab Lizenz S2 sind Funktionen wie Kilometerstandabfrage, Codierungen, Parametereinsichten, Stellgliedtests und die Nutzung des Hella Gutmann-CSM freigeschaltet. Das heißt, dass auch mit dem neuen mega macs S 20 die Cyber-Security-Sperren der Fahrzeughersteller entsperrt werden können. Durch die Neuaufnahme von BMW managt CSM jetzt bei Bedarf die Diagnose von 17 Marken. Das Versenden von OBFCM-Daten (Onboard Fuel Consumption Monitoring) an Behörden ist eine Funktion, die aufgrund der Vorschriften insbesondere in Nachbarländern wie Österreich, Niederlande und Dänemark essenzielle Vorteile für Werkstätten bringt.

Geldwerte Funktionen wie fehlercodebasierende Lösungsvorschläge, die direkte Verlinkung zum Hella Gutmann-Datenpool und die Funktion HV-Batteriediagnose PRO sind in der Lizenz S3 freigeschaltet. Damit kann mega macs S 20 für die Bewertung der Antriebsbatterien von Elektrofahrzeugen via Battery Quick Check eingesetzt werden. Das war bisher exklusiv mit dem mega macs X möglich. Werkstätten, die im Wesentlichen auf diese geldwerte Erweiterung ihrer Leistungspalette fokussieren, finden in der Spezial-Lizenz S-Batterie die für sie perfekte Lösung.

Die Software-basierte Diagnoselösung mega macs S 20 für Android-Endgeräte ganz nach Wahl. (Foto: Hella Gutmann)

Die SDI-Benutzeroberfläche des mega macs S 20 stellt wichtige Funktionen auf einen Blick in den Fokus und für den Schnellzugriff bereit. (Foto: Hella Gutmann)

Via Hella Gutmann-App mega macs S 20 wird das Android-Tablet zum hochmodernen Diagnosegerät. Einzige Hardwarekomponente ist das HG-VCI S 20. (Foto: Hella Gutmann)

Werkstätten, die im Wesentlichen auf die Zustandsermittlung von HV-Batterien fokussieren, bietet Hella Gutmann die reduzierte Lizenz S-Batterie. (Foto: Hella Gutmann)