Lippstadt, 2. September 2019. Die Sicherheit im Straßenverkehr steigern und in jeder Fahrsituation den Überblick behalten – die Ansprüche an die Fahrzeugbeleuchtung bei Nutzfahrzeugen ist hoch. Daneben wird ein individuelles Erscheinungsbild der Fahrzeuge immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund bringt der Licht- und Elektronikexperte HELLA jetzt neue Voll-LED-Zusatzscheinwerfer der etablierten Luminator- und Rallye 3003-Serien auf den Markt. Die Vorgängerscheinwerfer der Halogenserien lassen sich zudem dank passender Einsätze einfach auf die neuen LED-Varianten umrüsten.
Die neuen Luminator LED- und Rallye 3003 LED-Zusatzscheinwerfer vereinen Funktion und Design in einem Produkt. Highlight ist das markante Positionslicht, dessen hexagonale Kontur in eingeschaltetem Zustand sowohl am Tage als auch bei Nacht ein charakteristisches Licht-Design zeigt. Dafür sorgt die EdgeLight-Technologie, die HELLA aus dem Automotive-Bereich übertragen hat. Daneben fügen sich die Zusatzscheinwerfer fließend in das jeweilige Fahrzeugdesign ein. Der Luminator LED ist beispielsweise sowohl als "Metal"-Version in schwarz als auch in einer "Chromium"-Version verfügbar. Ein weiterer Pluspunkt der LED-Varianten: Die tageslichtähnliche Lichtfarbe trägt zu einem ermüdungsfreien Fahren bei. Darüber hinaus ermöglicht das verzögerungsfreie Lichtsignal des Fernlichts eine auffällige Lichthupenfunktion.
Neben einem individuellen Design und einer präzisen Ausleuchtung kennzeichnen sich die LED-Zusatzscheinwerfer vor allem durch eine robuste Bauweise. So sind das Gehäuse und der Befestigungsbügel des Luminator LED im Zinkdruckgussverfahren gefertigt. Der Rallye 3003 LED zeichnet sich durch ein schlagfestes, leichtes Kunststoffgehäuse aus Thermoplast aus.
Bei beiden LED-Zusatzscheinwerfern hat HELLA sein umfassendes Thermo-Management Know-how einfließen lassen. Um eine optimale Betriebstemperatur der LEDs sicherzustellen, ist eine horizontale Kühlleiste mit einer Fläche von 230 cm² nahtlos in das Design integriert. Sowohl der Luminator LED als auch der Rallye 3003 LED sind zudem gemäß der ECE-Regelung geprüft (ECE-R112 Fernlicht, ECE-R7 Positionslicht, ECE-R10 EMC). Unterschiedliche Ausleuchtungsvarianten werden wahlweise mit ECE-Ref. 25 (breite Ausleuchtung) oder ECE-Ref. 50 (weitreichende Ausleuchtung) erfüllt. Dabei sind die Zusatzscheinwerfer dank Multivoltage-Funktion für 12 und 24 Volt Nennspannung geeignet. Weitere Informationen unter:
www.hella.com/truck und
www.hella.com/lightstyle.