Lippstadt, 23. August 2021. Im ersten Halbjahr 2021 hat die Caravaning-Branche einen enormen Zulauf erfahren. So wurden allein in Deutschland knapp 63.000 Reisemobile und Caravans neu zugelassen. Mit dem Caravan Salon findet in Düsseldorf vom 28. August bis 5. September 2021 die wichtigste Leitmesse der Branche statt. „Der Caravan Salon ist einer der wichtigsten Impulsgeber des Sektors. Schließlich bietet die Messe uns die Chance, mit unseren Kunden direkt ins Gespräch zu kommen und technische Innovationen und Produktneuheiten aus den Bereichen Licht und Elektronik zu präsentieren. Insofern freuen wir uns, in diesem Jahr wieder mit einem HELLA Stand vor Ort zu sein“, sagt Franco Ricchiuto, verantwortlicher Vertriebsleiter für die Caravanbranche bei HELLA. Erstmals ist HELLA in diesem Jahr in Halle 14 zu finden (Stand A50). Zugleich präsentiert sich das Unternehmen mit einem neuen Standkonzept und -design.
Auf der Messe wird die universelle Kombinationsleuchte LEDayFlex III von HELLA ihre Premiere feiern. Sie verfügt über die drei LED-Lichtfunktionen Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinklicht und ist mit innovativer EdgeLight-Technologie ausgestattet. Die Module lassen sich dank ihrer klaren Form harmonisch in jeden Scheinwerfer integrieren – egal ob horizontal, vertikal oder diagonal. „Die flexiblen Ausrichtungsmöglichkeiten verleihen jedem Scheinwerfer einen starken individuellen Charakter und geben dem jeweiligen Fahrzeug ein unverwechselbares Erscheinungsbild“, sagt Ricchiuto.
Außerdem stellt HELLA die neuen Bi-LED Abblend- und Fernscheinwerfer L 4565 Performance und Essential der dritten Generation vor. Sie sind Teil der HELLA 90 mm Modulbaureihe und vereinen Abblend- und Fernlicht in einem Modul. Mit ihrer hohen Lichtleistung lösen sie die erste und zweite Generation der Bi-LED Module sukzessive ab. Besonders innovativ ist vor allem die „Zero Tolerance Integration“ der Performance Version. Hierbei wird der vordere Teil des Scheinwerfermoduls fest in die Fahrzeugschürze eingelassen und danach nicht mehr bewegt. Vielmehr werden sowohl die Grundeinstellung als auch die Leuchtweitenregulierung ausschließlich über den hinteren, von außen nicht sichtbaren, Teil des Moduls vorgenommen. Hierdurch können die erforderlichen Spaltmaße deutlich reduziert und die Module harmonischer in die Fahrzeugkarosserie integriert werden.
Zu den weiteren Highlights aus dem Lichtbereich gehören eine neue Voll-LED Heckleuchte, welche die fünf obligatorischen Signalfunktionen bietet und im Schlusslicht mit „Glowing Body“-Technologie zwei auffällige Lichtstreifen erzeugt. Daneben präsentiert HELLA auch ein zentrales LED-Kennzeichenmodul mit integriertem Nebelschlusslicht. Außerdem hat HELLA auf der Messe Neuheiten im Bereich der modularen Leuchten-Baureihe Shapeline im Gepäck. Auf dem Stand können Besucher zudem weitere kundenspezifische Heckleuchten-Designs mit Glowing Body- und EdgeLight-Technologie sehen. Im Mittelpunkt des HELLA Messeauftritts steht ebenfalls ein breites Elektronikportfolio. Mithilfe von Exponaten werden die Produkte greifbar, aber vor allem lassen sich Funktionen und Vorteile, beispielsweise von sicherheitsrelevanten Produkten wie dem Fußgängerwarnsystem AVAS, anhand des HELLA Elektronik-Tools erkunden. Auch das umfassende Portfolio an Thermomanagement- und Energiemanagementlösungen, Temperatursensoren und Aktuatoren für verschiedenste Anwendungen lässt sich so live am HELLA Stand erleben.
Besuchen Sie HELLA auf dem Caravan Salon vom 28. August bis 5. September 2021 und erleben Sie die Technologien von morgen in Halle 14, Stand A50.