Das neue ‚Wheel Alignment Kit‘ ermöglicht Werkstätten ohne eigenen Achsvermessungs-Prüfstand, eine verstellte Spur an Pkw, SUV und Transportern schnell und vor Ort zu korrigieren. Im Anschluss daran können sie die vorschriftsgemäße Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme auch an Kundenfahrzeugen mit Spureinstellbedarf zügig abschließen. Der Aufwand für das Konsultieren eines Spezialisten entfällt. Da Bestandteile des CSC-Tools SE bei der Achsvermessung genutzt werden und Werkstätten ihr Leistungsportfolio um ‚Achsvermessung‘ erweitern können, bietet sich mit dem Ergänzungs-Kit eine wirtschaftliche Lösung mit geringer Amortisationszeit.
Das Kit basiert auf dem von der Firma Koch patentierten, bewährten Verfahren und ermöglicht die Ermittlung von Spur, Spurdifferenzwinkel, Sturz, Nachlauf, Spreizung, Fahrachswinkel und Vorspurkurve. Für diese Messungen an Fahrzeugen mit Reifengröße bis 22 Zoll (optional bis 24 Zoll) sind weder ein nivellierter Werkstattboden noch eine Hebebühne erforderlich. Das Fahrzeug wird einfach mit den Rädern der zu vermessenden Achse auf befahrbaren Drehplatten positioniert. Die Messungen selbst erfolgen mittels Laser und mehreren Skalen. Darüber hinaus sind im Wheel Alignment Kit ein Lenkradfeststeller und ein elektronischer Inklinometer für die Ermittlung von Sturz, Nachlauf und Spreizung enthalten. Außerdem wird das Kit von Hella Gutmann inklusive einer webbasierenden Assistenzsoftware für Achseinstellungen geliefert. Diese bietet den Zugriff auf eine Fahrzeugdatenbank mit Sollwerten für Spur und Sturz sowie die Möglichkeit zur Dokumentation der Messergebnisse.
Beide Systeme, das CSC-Tool SE wie auch das Wheel Alignment Kit, bauen modular auf und lassen sich somit an individuelle Bedürfnisse anpassen. In der Werkstatt bereits vorhandene Koch Achsmessanlagen HD-10 Easy Touch können auf Anfrage für die Kombination mit dem CSC-Tool adaptiert werden.