Die Fahrzeugdiagnose gehört zwar zum täglichen Geschäft von Werkstätten, sie wird aber auch immer komplexer. Das betrifft vor allem die Multimarken-Diagnose: Für mehr Sicherheit reglementieren viele Hersteller den Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Auch variieren je nach Marke die technischen Voraussetzungen für eine On-Board-Diagnose (OBD).
Umso wichtiger ist es, dass Diagnosesysteme wie die mega macs von Hella Gutmann an aktuelle Anforderungen angepasst werden. Mit der Softwareversion 65 veröffentlichen wir ein Update, das dank neuer Funktionen und einer erweiterterten Marken-Kompatibilität die OBD deutlich erleichtert.
Die OBD der S-Klasse gilt als besonders herausfordernd. Fast alle Systeme sind durch CeBAS (Certificate based Automotive Security) gegen unberechtigten Zugriff gesichert. Deshalb haben wir unsere mega macs mit einer CSM (Cyber Security Management)-Funktion ausgestattet, die den Zugriff autorisiert. Das nächste Hindernis bei den neuen Mercedes-Benz-Modellen: Die Diagnose funktioniert nur über DoIP. In unseren neuen mega macs X ist dieses Kommunikationsprotokoll bereits vorhanden. Wir haben aber auch eine Lösung für die mega macs-Modelle 56 und 77: Hier lässt sich die notwendige DoIP-Fähigkeit über das Zwischenschalten eines mega macs X erreichen.
Die Marke Tesla gilt als einer der führenden Pioniere im Segment der Elektrofahrzeuge – in Werkstätten aber auch als anspruchsvoller Gast. Jegliche Kommunikation mit den E-Autos war bisher nur über kostspieliges Tesla-Equipment möglich. Die gute Nachricht: Mit der mega macs-Softwareversion 65 können künftig auch die Modelle Tesla S ab Baujahr 2012 und X ab Baujahr 2015 diagnostiziert werden.
VERFÜGBARE FUNKTIONEN
Fehlercodes mit Text für ESP, Bremskraftverstärker, Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfe, Airbag, Reifendruckkontrolle, elektrische Servolenkung, Bordnetzsteuergerät, Fahrertürsteuergerät, Beifahrertürsteuergerät, Schlüsselloses Zugangssystem, Panoramaschiebedach, Komfortsitzsteuergerät.
Parameter-Einsicht für die Systeme ESP, Airbag und Reifendruckkontrolle
Grundeinstellungen: Wartungsmodus Feststellbremse, Lernwerte Lenkwinkelsensor zurücksetzen, Sonderentlüftung (Bremse/Bremsflüssigkeitswechsel), Reinigungsfahrt Feststellbremse, Abdeckklappe Hochvolt-Ladeanschluss anlernen, Verriegelungsstellantrieb Hochvolt-Ladekabelstecker anlernen, Airbagsteuergerät entriegeln und Klimaanlage in Grundeinstellmodus versetzen (für Evakuierung).
Auch das Testen des Kühlsystems ist möglich.
Mit der Softwareversion 65 ist das System zum „Schutz der Fahrzeugdiagnose“ (SFD) des Volkswagen-Konzerns in unserem CSM enthalten. Dadurch lassen sich auch sehr junge Modelle mehrerer Konzernmarken schnell über das Herstellerportal diagnostizieren.
Folgende durch das System „Schutz der Fahrzeugdiagnose“ gesicherte Modelle des VW-Konzerns können über CSM mit allen mega macs-Geräten wie gewohnt diagnostiziert werden:
– Audi A3: ab 2020, Q4 e-tron ab 2021
– Cupra: Formentor ab 2020, Born ab 2021
– Seat: Leon ab 2020
– Skoda: Octavia ab 2020, Enyaq ab 2021
– Volkswagen: Golf 8 ab 2019, Caddy ab 2020, ID.3 ab 2020, ID.4 ab 2020, Transporter T7 ab 2021