Von Mild Hybrid bis Rekuperation: wichtige Begriffe der E-Mobilität im Überblick

26-07-2021

„Stromerst du schon oder verbrennst du noch?“ Immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer satteln auf E-Fahrzeuge um – und auch das Thema E-Mobilität ist in aller Munde. Und wir von HELLA reden natürlich mit! Vom Dual Voltage Batteriemanagementsystem für die Rekuperation im Stromer bis zum Power Pack 48 Volt für Mild Hybrid-Fahrzeuge bieten wir maßgeschneiderte Elektroniken, mit denen Sie Ihre Kunden auf dem Weg Richtung Zukunft begleiten.

In der Mini-Serie „Do you speak electric?“, die in den kommenden Tagen startet, erklären wir einige Begriffe rund um die neuen Technologien und stellen passende HELLA-Lösungen vor. Tauchen Sie mit uns ein in die spannende Welt der New Mobility!

Mild Hybrid

Fahrzeuge mit Mild Hybrid-Fahrzeuge sind perfekt für Einsteiger. Zwar können Mild Hybride nicht rein elektrisch fahren, doch in den entscheidenden Momenten geben sie dem Verbrennungsmotor sprichwörtlich Starthilfe. So wird Benzin gespart und damit auch die CO2-Bilanz des Fahrzeugs optimiert. Mit dem Dual Voltage Batteriemanagement System oder dem PowerPack 48V von HELLA wird aus jedem konventionellen Fahrzeug im Nu ein milder Hybride.

Intelligenter Batteriesensor (IBS)

Ein intelligenter Batteriesensor (IBS) ist der Schlüssel für ein smartes Energiemanagement, ob im PKW oder LKW. Für beide Anwendungen bietet HELLA als Marktführer die passenden Sensoren. Der IBS erfasst sämtliche Parameter wie z.B. Alter oder Ladezustand der Batterie. Das mindert das Risiko eines Fahrzeugausfalls aufgrund einer schwächelnden Batterie. Sensoren von HELLA sind besonders kompakt sowie leistungsstark und sind herstellerunabhängig mit allen Plattformen kompatibel.

PowerPack 48V

Maximale Power für Clean Mobility! Entwickelt von HELLA, steht das PowerPack 48V für eine smarte, kompakte Systemlösung, die sich an Fahrzeuge hoher Leistungsklassen richtet. Das Kraftpaket besteht aus Lithium-Ionen-Batterieblock, Batteriemanagementsystem und Spannungswandler in einem. Mit ihm lässt sich z.B. kurzfristig eine emissionsfreie Antriebsunterstützung erzielen. Außerdem unterstützt das PowerPack Hybridfunktionen wie Active Coasting oder Rekuperation. HELLA zählt in dieser Leistungsklasse zu den global wichtigsten Lieferanten.

In unserem Glossar der E-Mobilität erklären wir, was unser PowerPack 48V mit Rekuperation zu tun hat.

In unserem Glossar der E-Mobilität erklären wir, was unser PowerPack 48V mit Rekuperation zu tun hat. Quelle: HELLA

Dual Voltage Batteriemanagementsystem

Mild Hybrid-Fahrzeuge (Verbrennungsmotor mit elektrischer Unterstützung) sind eine wichtige Brückentechnologie. HELLA hat für diesen Einsatzzweck das Dual Voltage Battery Management System entwickelt. Mit diesem Zwei-Spannungs-Konzept können sowohl 12-Voltals auch 48-Volt-Anwendungen gleichzeitig versorgt werden. Einen externen DC/DC-Wandler braucht es ebenso wenig wie eine separate Lithium-Ionen-Batterie. Und somit beansprucht diese Technologie nicht mehr Platz im Motorraum als die herkömmliche Blei-Säure-Batterie.

DC/DC-Wandler

Für verschiedene elektronische Anwendungen im Auto sind verschiedene Betriebsspannungen notwendig. Der DC/DC-Wandler konvertiert elektrische Energie zwischen zwei Bordnetzen mit unterschiedlichen Betriebsspannungen, um zu jeder Zeit eine zuverlässige und stabile Stromversorgung zu gewährleisten. Lösungen von HELLA bieten für jedes Modell die maßgeschneiderte Option. Ein DC/DC Wandler für Hochvolt-Fahrzeuge (Elektro- und Mild Hybrid-Fahrzeuge) ist bereits in der Entwicklung.

Battery Electric Vehicle (BEV)

Die konsequenteste Stufe der Elektrifizierung ist ein Battery Electric Vehicle, auch Pure Electric Vehicle oder All Electric Vehicle genannt. Diese Fahrzeuge verzichten konsequent auf einen Verbrennungsmotor und setzen auf einen rein elektrischen Antriebsstrang. Noch ist das Segment klein, doch das Wachstumspotenzial ist groß. Mit raumsparenden, effizienzsteigernden Technologien arbeitet HELLA daran, die Elektrifizierung voranzubringen.

OBC (Onboard Charger)

Ein Onboard Charger (OBC) ermöglicht das Laden der Fahrzeugbatterie an der normalen Steckdose oder aber an der E-Ladestation. Die Ladezeit hängt dabei stark von der Leistungsklasse des OBCs ab. HELLA erfüllt mit einem Spitzenwirkungsgrad von über 98 % und einer kompakten, flexiblen Bauform alle Voraussetzungen für eine optimale Integration ins Fahrzeug und für fahrerfreundlich-schnelle Ladezeiten.

Passive Coasting

Genau wie → Rekuperation zählt auch Passive Coasting zu den in Hybridfahrzeugen angewendeten Formen der Kraftstoffeinsparung. Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff „aktives Segeln“. Was hiermit bezeichnet wird, ist die Nutzung von vorhandener Bewegungsenergie bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Viele Komponenten von HELLA unterstützen diese Funktion mit der derzeit höchsten Effizienz auf dem Markt.

State of Health (SOH)

Der State of Health (SOH) einer Batterie beschreibt den Gesundheitszustand der Batterie. Insgesamt ermittelt sich der SOH aus einer Reihe von Werten, wozu etwa die verbleibende Restkapazität und die Reichweitenabschätzung beim E-Fahrzeug gehören. Wichtig ist die regelmäßige Überprüfung des State of Health, wofür es die Batteriemanagementsysteme und in Hybriden zusätzlich den → Intelligenten Batteriesensor (IBS) von HELLA gibt.

Rekuperation

Alles, was Strom sparen hilft ist gut – denn dadurch gewinnen E-Fahrzeuge an Reichweite. In diesem Zusammenhang ist der Begriff Rekuperation zu sehen. In der Welt der E-Mobilität steht er für die Rückspeisung der im Bremsprozess gewonnenen Energie in die Fahrzeugbatterie. Mit dem → Dual Voltage Batteriemanagementsystem oder dem → PowerPack 48 Volt ermöglicht HELLA diese wertvolle Energierückgewinnungsmethode.