Technologie & Produkte 29.08.2024

Lichtprodukte von FORVIA HELLA setzen neue Schmidt Kehrmaschinen-Serie in Szene

• Modulares LED-Tagfahrleuchten-Set sorgt für ein modernes Frontdesign und prägt die Schmidt eCleango 550 Kompaktkehrmaschine auf der Straße
  • Flexibilität der Module erlaubt eine individuelle Anpassung an die Fahrzeugkontur
  • Leuchten der FORVIA HELLA Baureihe Shapeline sorgen für eine individuelle Heckleuchtenoptik auf der Straße

Lippstadt, 29. August 2024. Der internationale Automobilzulieferer FORVIA HELLA hat eine neue Kehrmaschinen-Serie von Schmidt, einer Marke der Aebi Schmidt Group, Hersteller von Spezialfahrzeugen für Flughäfen sowie die Kommunal- und Landwirtschaft, rundum mit Beleuchtungsprodukten ausgestattet. Bei dem Nachfolgemodell der Schmidt Cleango 500 Kompaktkehrmaschine stand vor allem das Design der Fahrerkabine im Vordergrund. „Unsere modularen Produkte schaffen ein individuelles Erscheinungsbild auf der Straße“, sagt Christian Mergenmeier, bei FORVIA HELLA verantwortlich für den Vertrieb im Kundensegment Kommunalfahrzeuge.

So besticht die Front der Cleango 550 durch eine einzigartige Lichtsignatur, bestehend aus dem LED-Tagfahr- und Positionsleuchten-Set LEDayFlex. Die zwei Modulketten bestehen aus jeweils sechs kreisrunden, einzelnen LED-Modulen mit etwa 30 mm Durchmesser, welche in der Fahrzeugfront zu einem Leuchtensystem konfiguriert wurden. Jedes Einzelmodul beinhaltet eine Hochleistungs-LED. Die Lichtverteilung erfolgt über eine linsenförmige, computerberechnete Lichtscheibe. Die integrierte Positionslicht-Schaltung gewährleistet dabei eine hervorragende Sichtbarkeit bei Dunkelheit. Zusätzlich entschied sich Aebi Schmidt auch für LED-Abblend- und Fernscheinwerfer von FORVIA HELLA sowie 55 mm LED-Blinkleuchten, die ebenfalls in der Front integriert sind. So ist die eCleango 550 bestens gerüstet für die täglichen Reinigungsarbeiten im innerstädtischen Bereich – selbst in den frühen Morgen- oder Abendstunden.

Das kundenindividuelle Design setzt sich auch bei der Heckbeleuchtung fort. Hier fiel die Wahl auf Leuchten der FORVIA HELLA Shapeline-Serie. Diese sind mit einer Vielzahl von Lichtfunktionen für Front, Seite und Heck, in vielen verschiedenen Formen und in zwei Designlinien verfügbar. Bei der eCleango 550 kommt beispielsweise die LED-Schluss-Bremsleuchte im geschwungen-dynamischen Style Design zum Einsatz. An der Seite ist darüber hinaus eine Shapeline Zusatzblinkleuchte angebracht.

Das attraktive, einzigartige Lichtdesign wird abgerundet durch Arbeitsscheinwerfer der Modul 70 S-Serie, der Rundumkennleuchte K-LED Blizzard sowie Warnleuchten der BST-Baureihe. Das Beleuchtungskonzept sorgt gemeinsam mit der überarbeiteten Kabine, die dank konvexer Heckfenster eine nahezu 250° Rundumsicht erlaubt, für einen sicheren und modernen Arbeitsplatz. Der Innenraum ist geräumig und mit einem luftgefederten Fahrersitz ausgestattet, von wo aus alle Kontroll- und Bedienelemente mit einer Hand zugänglich sind. Die Maschine trägt das Siegel der "Aktion Gesunder Rücken" und ist wahlweise elektrisch oder mit einem Euro 6e Dieselmotor betrieben erhältlich.

Die modulare LEDayFlex von FORVIA HELLA verleiht der neuen Kehrmaschinen-Serie von Aebi Schmidt ein modernes Frontdesign. (Foto: Aebi Schmidt Holding AG)

Im Einsatz jederzeit gut sichtbar – dafür sorgt die Rundumkennleuchte K-LED Blizzard, die auf dem Kabinendach der Kehrmaschine montiert ist. (Foto: Aebi Schmidt Holding AG)

Shapeline-Leuchten von FORVIA HELLA sorgen für eine individuelle Heckoptik.

Shapeline-Leuchten von FORVIA HELLA sorgen für eine individuelle Heckoptik. (Foto: Aebi Schmidt Holding AG)

Durch die extraflache Einbautiefe und die Anpassungsfähigkeit an die jeweilige Fahrzeugkontur lässt sich mit den LEDayFlex Leuchten ein individuelles Erscheinungsbild erzielen. (Foto: FORVIA HELLA)

Das modulare FORVIA HELLA Shapeline Sortiment bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Lichtfunktionen, die individuell miteinander kombiniert werden können. (Foto: FORVIA HELLA)

Die K-LED Blizzard erzeugt ein weit sichtbares 360-Grad-Signal.

Die K-LED Blizzard erzeugt ein weit sichtbares 360-Grad-Signal. (Foto: FORVIA HELLA)