FORVIA_HELLA_Flags_high_resolution_02_crop
Technologie & Produkte 12.09.2024

Neue High Voltage PowerBox von FORVIA HELLA: Kosten senken und Ladevorgänge beschleunigen

• Kombination aus Hochvolt-Spannungswandler und Onboard Charger in einem Produkt; Integration von Batteriemanagementsystem und intelligentem Stromverteilungsmodul zusätzlich möglich
  • Besonders große Leistungsdichte und hoher Wirkungsgrad: mehr Leistung bei gleichzeitig kompaktem Produktdesign reduziert Gewicht, erhöht Effizienz und beschleunigt Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen

Lippstadt, 12. September 2024. Der internationale Automobilzulieferer FORVIA HELLA erweitert mit einer neuen High Voltage PowerBox (HV PowerBox) sein Portfolio im Bereich der Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge. „Damit sich die E-Mobilität in der Gesellschaft insgesamt noch weiter durchsetzt, ist es neben der Reichweite besonders wichtig, dass Elektrofahrzeuge schnell, sicher und effizient geladen werden können“, sagt Jörg Weisgerber, Geschäftsführer Elektronik von FORVIA HELLA.

Vor diesem Hintergrund integriert die HV PowerBox von FORVIA HELLA einen Hochvolt-Spannungswandler und einen Onboard Charger in einem Produkt. Während der Onboard Charger als Schnittstelle zwischen Elektrofahrzeug und Stromnetz fungiert, transformiert der Hochvolt-Spannungswandler die 400 Volt bzw. 800 Volt-Spannung in 12 Volt, damit die entsprechenden elektronischen Verbraucher des Fahrzeugs, vor allem sicherheitskritische Sensoren oder Komfortfunktionalitäten, betrieben werden können. Die Technologie soll voraussichtlich ab 2027 in Serie gehen.

Diese Verbindung von Onboard Charger und Hochvolt-Spannungswandler in einem Systemansatz führt zum einen zu einer besonders hohen Leistungsdichte: Mit über 3 kW pro Liter ihres Volumens ist die HV PowerBox darauf ausgelegt, mehr Leistung in einem kleineren Gehäuse zu liefern. Zudem erreicht sie einen Gesamtwirkungsgrad von 97 Prozent. Das bedeutet: Beim Ladevorgang entstehen weniger Verluste und die Energie kann effizienter genutzt werden; auch die Stromkosten für das Laden können so verringert werden.

Durch die Kombination von Spannungswandler und Onboard Charger werden zum anderen Kosten für Material, Logistik und Entwicklung reduziert und die Integration in das Fahrzeug vereinfacht. Konzipiert ist die HV PowerBox zudem mit neuer Gehäusetechnologie, einem innovativen Heiz- und Kühlkonzept sowie intelligentem Design, welches auf die kostenoptimierte Fertigung in großen Stückzahlen ausgelegt ist und zu einer signifikanten Reduktion des Gewichts um rund 20 bis 25 Prozent führt. Ferner können in die HV PowerBox weitere Schlüsselkomponenten für E-Mobilität integriert werden, beispielsweise ein Hochvolt-Batteriemanagementsystem, ein sekundärer Spannungswandler, e-Fuses oder ein intelligentes Stromverteilungsmodul (intelligent Power Distribution Modul, iPDM).

Elektronik-Geschäftsführer Jörg Weisgerber: „Wir sind seit über 15 Jahren sehr erfolgreich im Geschäft mit Leistungselektronik aktiv und sind heute einer der weltweit führenden Anbieter in diesem Bereich. Pro Jahr fertigen wir rund drei Millionen 48 Volt/12 Volt-Spannungswandler, im kommenden Jahr werden wir den unternehmensweit ersten Hochvolt-Spannungswandler in Serie bringen. Zudem setzen wir gerade in diesem äußerst sicherheitsrelevanten Produktbereich Maßstäbe in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und Automatisierung. Mit der Entwicklung der HV PowerBox setzen wir auf dieser weitreichenden Expertise auf und erweitern unser Portfolio um einen weiteren zentralen Baustein für Elektromobilität sowie für autonomes Fahren.“

Die Verbindung von Onboard Charger und Hochvolt-Spannungswandler führt zu einer besonders hohen Leistungsdichte und Effizienz sowie zu geringeren Kosten für Material, Logistik und Entwicklung. (Bild: FORVIA HELLA)