Aftermarket & Services 10.09.2024

Telematik-Lösung für professionelle Multi-Marken-Fahrzeugdiagnose

• Cloudbasierte Diagnose-Plattform macsLive eröffnet die Möglichkeit, Fahrzeugzustände live aus der Ferne zu erfassen.
  • Informationen wie auffällige Parameter und gespeicherte Fehlermeldungen werden automatisch an den Pannendienst, Flottenbetreiber oder die Werkstatt übermittelt.
  • macsLive liefert Profis die Basis für effiziente Maßnahmen und optimierte Ressourcenbereitstellung.

Ihringen, 10. September 2024. In der Formel 1 bewährt sich die telematische Erfassung von Fahrzeugdaten seit Jahrzehnten. Echtzeitdaten bilden die Basis für wichtige Analysen und Entscheidungen von Technikern und Rennleitern. Auch Flottenbetreiber, Autohersteller, Versicherer, Pannendienste und Werkstätten könnten von guten Echtzeitdaten innerhalb eines definierten Fahrzeug-Pools profitieren, sei es durch die Erfassung und Übermittlung der Fahrzeug-Standorte, Fahrmuster, Verschleißerscheinungen, Fehlercodes oder Systemparameter. Das hat Hella Gutmann in Partnerschaft mit dem französischen Telematik Spezialisten Munic S.A. zum Anlass genommen, eine cloudbasierte Telematik-Lösung für Profis zu entwickeln.

Das Besondere: macsLive ermöglicht eine derart tiefgehende Diagnose von Fahrzeugen auf der Straße, wie sie bisher − zumindest im Multi-Marken-Bereich − nur stationär in der Werkstatt möglich war. Über die cloudbasierte Diagnoseplattform können zum einen Fahrzeugzustände permanent live überwacht werden. Zum anderen bilden die gesammelten Daten die Basis für präzise Fahrzeug-Tiefendiagnose in Echtzeit. So können Experten die richtige Entscheidung über notwendige Maßnahmen treffen – etwa den mobilen Einsatz eines Technikers mit dem passenden Bauteil, effiziente Fernunterstützung, die Information einer Werkstatt oder die Empfehlung für Services, die einem Schaden präventiv entgegensteuern.

Ebenso wie bei bestehenden Telematik-Lösungen muss der macsLive-Dongle dauerhaft an die OBD-Dose des Fahrzeugs gesteckt bleiben. Nur so können Fahrzeugdaten laufend erfasst und per Funk an die Cloud übermittelt werden. Allerdings steht und fällt der praktische Nutzen von Telematik-Lösungen mit der Tiefe und Qualität der Daten sowie deren Auswertung. Hier profitiert macsLive von der Telematik-Expertise bei Munic und vom einzigartigen Daten- und Diagnose-Erfahrungsschatz im Haus Hella Gutmann. Damit hebt sich macsLive deutlich von im freien Markt angebotenen Multi-Brand-Telematik-Lösungen ab: macsLive erlaubt das Auslesen aller Steuergeräte in der Tiefe ebenso wie das Scannen von Live-Parametern. Zusätzlich gestattet macsLive in bestimmten Fällen das Löschen von Fehlercodes aus der Ferne, sodass eine temporäre Weiterfahrt zur Werkstatt möglich wird. Ein klarer Mehrwert, wenn damit das Abschleppen eines Fahrzeugs vermieden werden kann.

Als echte Multimarken-Lösung für die telematische Zustandsermittlung von Fahrzeugen ermöglicht macsLive einer breiten Zielgruppe, ihr Leistungsspektrum zu optimieren und Fahrzeuge maximal mobil zu halten. Eine erste großflächige Umsetzung erfolgt bereits bei einem großen deutschen Automobilclub. Vom schnellen Informationsaustausch zwischen Fahrzeug und einer technischen Zentrale sollen letztendlich die Fahrzeugnutzer profitieren.

Die Cloudbasierte Diagnose-Plattform macsLive eröffnet die Möglichkeit, Fahrzeugzustände live aus der Ferne zu erfassen. (Foto: Hella Gutmann)

Die cloudbasierte Diagnose-Plattform macsLive von Hella Gutmann ermöglicht tiefgehende Diagnose von Fahrzeugen auf der Straße, wie sie sonst nur stationär in der Werkstatt möglich ist. (Foto: Hella Gutmann)