Technologie & Produkte 10.09.2024

IAA Transportation 2024: FORVIA präsentiert wegweisende nachhaltige Technologien für Nutzfahrzeuge

• Neue umweltfreundliche und komfortable Sitzlösungen für Lkw
  • Innovative Wasserstoffspeichersystem-Technologien
  • Leistungsstarke Lichttechnik und Elektronik

Lippstadt, 10. September 2024. FORVIA, siebtgrößter Zulieferer für Automobiltechnologie weltweit, der die komplementären Stärken von Faurecia und HELLA vereint, ist vom 17. bis 22. September auf der IAA Transportation 2024 präsent. In Halle 12, Stand A30, stellt das Unternehmen dort seine neuesten nachhaltigen Lösungen für Nutzfahrzeuge vor.

„Auf dem Weg in Richtung emissionsfreier Mobilität ist FORVIA ein wichtiger Partner für OEMs und bietet fortschrittliche Lösungen, die sowohl Nachhaltigkeit als auch das Wohlbefinden der Menschen in den Vordergrund stellen. Da der Transportbereich 15 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen1 ausmacht, setzen wir uns dafür ein, diese zu verringern. Schon heute statten wir jeden dritten Lkw und Bus mit unseren Produkten aus. Auf der IAA Transportation 2024 unterstreichen daher unsere innovativen Technologien – wie die fortschrittlichen Sitz-, Licht- und Elektroniklösungen sowie Wasserstoffspeichersysteme – unser Engagement für eine sauberere und effizientere Zukunft im Mobilitätssektor“, erklärt Patrick Koller, CEO von FORVIA.

Neue umweltfreundliche und komfortable Sitzlösungen

FORVIA, seit über 110 Jahren ein globaler Marktführer für Automobilsitzlösungen, präsentiert auf der IAA Transportation erstmals seine Sitzreihe für Lkw. FORVIA Sitze reduzieren CO2-Emissionen um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten und sind für alle Fahrzeugtypen in diesem Segment konzipiert: von leichten Nutzfahrzeugen bis zu mittelschweren Fahrzeugen und Langstrecken-Lkw. Mit einer leichten, einzigartigen Sitzstruktur, einem integrierten Sicherheitsgurt und einer fortschrittlichen Federung bieten diese Sitze erhöhte Sicherheits- und Komforteigenschaften. Dabei werden innovative, nachhaltige Materialien wie NAFILean Vision und Ecorium verwendet. Der modulare Aufbau der Sitze erleichtert die Wartung, verlängert die Lebensdauer und ermöglicht zukünftige Upgrades.

Innovative Wasserstoffspeichersystem-Technologien

FORVIA hat ein vielseitiges Sortiment an Druckwasserstoffspeicherlösungen für Fahrzeuge entwickelt, von leichten bis zu schweren Nutzfahrzeugen sowie Offroad-Anwendungen. Die antriebsunabhängigen Systeme, die sowohl für Wasserstoff-Verbrennungsmotoren (H2 ICE) als auch für Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV) geeignet sind, ermöglichen nahtlose Integration, Autonomie und Zuverlässigkeit.

Wasserstofftanks von FORVIA sind mit Durchmessern von 300 bis 700 Millimeter verfügbar und bieten flexible Konfigurationen. Sie sind die ersten zertifizierten XL-Typ-IV-Tanks, die in zwei Formaten erhältlich sind. Mit Produktionsstätten in Südkorea, China und Frankreich hat FORVIA im Jahr 2023 11.000 Tanks an Kunden wie HKMC, Stellantis und Hyvia geliefert. Eine neue Produktionsstätte in Nordamerika wird in naher Zukunft die globale Präsenz der Gruppe erweitern.

Leistungsstarke Lichttechnik und Elektronik

Als Unternehmen der FORVIA-Gruppe zeichnet sich FORVIA HELLA durch leistungsstarke Lichttechnik und Elektronik für Nutzfahrzeuge aus. „Unser Ziel ist es, das Nutzfahrzeuggeschäft weiter zu stärken und diese strategisch wichtige Zielgruppe künftig noch konsequenter zu adressieren. Deshalb präsentieren wir auf der führenden Branchenmesse unsere Expertise und freuen uns darauf, unseren Kunden modulare Lösungen anzubieten, die die Zukunft der Nutzfahrzeuge sicherer und nachhaltiger machen“, sagt Stefan van Dalen, Geschäftsführer Lifecycle Solutions bei FORVIA HELLA.

Auf der IAA Transportation wird FORVIA HELLA nachhaltige Beleuchtungsprodukte für Nutzfahrzeuge vorstellen. Die neuesten Innovationen, darunter ein neuer aerodynamischer Scheinwerfer und ein innovatives Roofmarker Konzept, verleihen Fahrzeugen ein einzigartiges Aussehen und unterstützen die neuen Kabinendesigns der Hersteller. Außerdem trägt das aerodynamische Design zur Kraftstoffeinsparung bei.

FORVIA HELLA wird außerdem ein neues Future Trailer Lighting System vorstellen. Die Digitalisierung des Beleuchtungssystems reduziert die Verkabelung, spart Material (insbesondere Kupfer) und senkt das Gewicht sowie den CO2-Fußabdruck. Außerdem ermöglicht das System neue Funktionalitäten wie automatisierte Lichtfunktionen und die Statusüberwachung von Lichtmodulen.

Neben den Beleuchtungslösungen präsentiert FORVIA HELLA innovative elektronische Konzepte und Sensoren, die für ein intelligentes Energiemanagement und mehr Komfort im Innenraum sorgen.

Dekarbonisierung-Ziel: Netto-Null-Emissionen bis 2045

FORVIA hat sich 2022 als erstes Automobilunternehmen für die Zielsetzung verpflichtet, bis 2045 Netto-Null-Emissionen2 in der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen. Dieses Engagement umfasst zwei wesentliche Meilensteine: Klimaneutralität in Scope 1 und 2 bis 20253 und die Reduktion der Emissionen in Scope 3 um 45 Prozent bis 20304. Dank des beschleunigten Fortschritts ist FORVIA dem ersten Zwischenziel bereits um ein Jahr voraus. Dieses Engagement wird durch die Integration nachhaltiger Technologien, einen für Scope 3 entwickelten Produktansatz und optimierte Produktionsprozesse vorangetrieben.

Die Pressekonferenz mit FORVIA CEO Patrick Koller findet am 16. September 2024 von 13:30 bis 13:50 Uhr am FORVIA Stand statt. FORVIA bietet auf der IAA Transportation zudem verschiedene Medien- und Dialogformate an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die in dieser Pressemitteilung aufgeführten Medienkontakte. Die Pressemappe sowie umfangreiches Bildmaterial zu den auf der IAA Transportation ausgestellten Produkten finden Sie hier: FORVIA-Pressematerialien.

1Quelle: https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg3/downloads/report/IPCC_AR6_WGIII_SPM.pdf (Seite 12).
2 Verringerung der absoluten Treibhausgasemissionen in Scope 1, 2 und 3 um 90 % (im Vergleich zu 2019). Die verbleibenden 10 % werden durch die Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre ausgeglichen, d. h. es wird in nachhaltigen Materialien wie Kunststoff gebunden.
3 Mindestens 80 Prozent absolute Reduktion im Vergleich zu 2019.
4 Mindestens 45 Prozent absolute Reduktion im Vergleich zu 2019.

FORVIA HELLA präsentiert aerodynamische Scheinwerfer sowie ein innovatives Roofmarker Konzept, die Fahrzeugen ein einzigartiges Aussehen verleihen. (Foto: FORVIA HELLA)

Das neue Future Trailer Lighting System reduziert die Verkabelung, spart Material und senkt das Gewicht sowie den CO2-Fußabdruck. (Foto: FORVIA HELLA)

FORVIA präsentiert auf der IAA Transportation erstmals seine Sitzreihe für Lkw.

FORVIA präsentiert auf der IAA Transportation erstmals seine Sitzreihe für Lkw. (Foto: FORVIA)

FORVIA präsentiert innovative Wasserstoffspeichersystem-Technologien auf der IAA Transportation. (Foto: FORVIA)