Aftermarket & Services 01.10.2024

Vertriebsstart mit neuem Namen: Bremsartikel ab Oktober unter HELLA Marke verfügbar

• Der Vertrieb von Bremsartikeln unter der HELLA Marke startet zum 1. Oktober 2024
  • HELLA bietet als Bremsen-Vollsortimentanbieter alles rund um die Bremse
  • Sukzessive Erweiterung des Produktportfolios geplant

Lippstadt, 1. Oktober 2024. Nachdem der international tätige Automobilzulieferer FORVIA HELLA das Joint Venture HELLA PAGID zu Ende 2023 komplett übernommen hatte, startet zum 1. Oktober 2024 der Vertrieb der Bremsartikel unter dem Markennamen HELLA. Die führende Erstausrüstungsexpertise etwa im Bereich der Bremspedalsensorik (Brake-by-Wire) sowie das umfangreiche IAM-Sortiment an ABS-Sensoren und Bremskraftverstärkern wird jetzt mit dem Verschleißteil- und Hydraulik-Sortiment rund um die Bremse verzahnt. Damit wird FORVIA HELLA zum Bremsen-Vollsortimenter und bietet nun alles rund um die Bremse an. Für Kfz-Werkstätten und den Handel ändert sich im Tagesgeschäft dadurch nichts: Die bisherigen Artikelnummern bleiben bestehen, sodass sich Werkstätten und Teilehändler nicht umstellen müssen.

„Bremsen sind schon seit über 10 Jahren wesentlicher Bestandteil unseres Portfolios. Jetzt wollen wir weitere Wachstumspfade erschließen“, sagt Dr. Marcel Wiedmann, der bei FORVIA HELLA das weltweite Ersatzteil- und Werkstattgeschäft leitet. So möchte FORVIA HELLA das Produktsortiment kontinuierlich erweitern. Vor diesem Hintergrund evaluiert das Unternehmen etwa den Marktzugang im LKW-Bereich. Das erste Bremsenproduktsortiment für LKWs ist bereits erfolgreich im mittleren Osten angelaufen. Es ist angedacht, in dem Bereich weitere Märkte zu erschließen. Darüber hinaus soll mittelfristig auch die OE-Expertise im Bereich der Brake-by-Wire-Technologie in den freien Ersatzteilmarkt überführt werden. „So wollen wir das Bremsenportfolio über alle Produktgruppen hinweg weiterentwickeln und Kfz-Werkstätten und Handel ein breites, innovatives und zukunftsorientiertes Bremsensortiment anbieten“, sagt Wiedmann.

Hierfür ist FORVIA HELLA gut aufgestellt. Schon heute bietet das Unternehmen eine nahezu 100-prozentige Abdeckung bei Bremsbelägen und -scheiben und über 85 Prozent Abdeckung im Bereich der Bremshydraulik. Bei den Bremssätteln bietet FORVIA HELLA neben den wiederaufbereiteten Teilen außerdem noch eine pfandfreie Alternative an, die unter anderem mit einem Premium-Zubehörkit und Führungsbolzen ausgestattet ist. Dadurch wird ein einfacher Austausch gewährleistet und die oftmals komplexe Pfandabwicklung entfällt. Darüber hinaus deckt FORVIA HELLA über 90 Prozent (bei Bremsscheiben mehr als 85 Prozent) der Bremsbeläge von Elektro- und Hybridfahrzeugmodellen ab.

Neben dem reinen Produktsortiment profitieren Handel und Werkstatt auch von dem technischen Service: Sowohl durch eine firmeneigene Expertenhotline als auch durch die HELLA Partner World für Großhändler und die HELLA Tech World für Werkstätten. Durch die Integration in das starke internationale Vertriebsnetzwerk von FORVIA HELLA können sich Kunden auf höchste Produktverfügbarkeit, kurze Lieferzeiten und ausgezeichnete Logistik-Services verlassen. „Als Freund der freien Werkstatt und Partner des Großhandels wollen wir unsere Kunden befähigen, heute und in Zukunft die modernsten Fahrzeuge sicher und effizient warten und reparieren zu können“, sagt Wiedmann.

Der Vertrieb von Bremsartikeln unter der HELLA Marke startet zum 1. Oktober 2024. (Foto: FORVIA HELLA)